Gap Year & Dating: Kann ich im Gap Year die Liebe meines Lebens kennenlernen?

Prinzipiell kannst du die ganz große Liebe natürlich überall finden: Im Büro, in der U-Bahn, auf der Party, an der Supermarktkasse oder via Dating App. Das Gap Year bietet sogar noch zusätzliche Chancen, da du in dieser Zeit besonders offen und frei bist – und zwar in jeder Hinsicht. Es sei denn, du schränkst dich selbst ein, indem du zu viele Dinge auf deine Tabu-Liste setzt. Vor allem aber solltest du die Suche nach der Liebe deines Lebens nicht zwanghaft betreiben. Denn das funktioniert bekanntlich nie, also auch nicht während des Gap Years.

Nutze deine Chancen im Gap Year!

Hinsichtlich deiner Herzensangelegenheiten bedeutet das: Wenn du ein Faible für bestimmte Kulturen, Länder oder Städte hast, so ist jetzt die beste Gelegenheit für deine Reise dorthin. Gehe einfach davon aus, dass es irgendeinen tieferen Grund gibt, warum dich etwas derart magisch anzieht. Sicher geht es auch um die Menschen, die du dort treffen wirst. Warum sollte sich darunter nicht auch die ganz große Liebe oder ein abenteuerliches Sexdate befinden – und das gratis?

Der klare Gegner der Liebe ist allerdings die Hektik. Auch aus diesem Grund solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, tiefer in die Kultur und die Gesellschaft einzudringen. Wenn du dich verliebt hast, signalisierst du auf diese Art und Weise auch echtes Interesse. Wenn du den Anschein erweckst, dass dir Land und Kultur unwichtig sind, wird die Fokussierung auf eine einzige Person hingegen kein gutes Ende nehmen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Suche nicht nur die Nähe deines Schwarms, sondern lasse dir von ihm oder ihr die Gegend zeigen, ein paar Worte der Sprache beibringen oder lerne ein paar Geheimnisse der regionalen Küche.

Gap Year & Gap Year = Doppelte Chancen?

Selbstverständlich kannst du während deines Gap Years auch anderen Menschen begegnen, die sich eine Auszeit vom üblichen Alltagstrott nehmen. Auch an dieser Stelle lohnt es sich, offen und freundlich auf die Leute zuzugehen und dich von deiner Schokoladenseite zu zeigen.

Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich in deinem neuen Umfeld wahrscheinlich recht viele Singles bewegen. Das könnte dir amouröse Möglichkeiten eröffnen. Vielleicht für eine kurze Zeit, möglicherweise aber sogar für den Rest deines Lebens.

Besonders gut stehen deine Chancen, wenn ihr beide fernab von zu Hause seid. Dann fehlt euch beiden das persönliche, engmaschige Umfeld. Also tut ihr euch am besten zusammen, denn zu zweit ist man weniger alleine. Als Duo wird es euch viel einfacher fallen, die Gegend zu erkunden, auf die Leute zuzugehen und alle Abenteuer zu bestehen, die das Land für euch bereithält. Wichtig ist natürlich, dass du auch hier ganz offen an die Sache herangehst. Wenn ihr euch im Vorfeld sympathisch seid, kannst du nur gewinnen. Auch dann, wenn es zwischen euch dann doch nicht so knistert wie erhofft.

Gibt es Gap-Year-Projekte mit besonders hohem Flirtfaktor?

Auch wenn du dein Gap Year wahrscheinlich nicht vordergründig aus Herzensangelegenheiten angehst, kannst du diese als schönen Nebeneffekt betrachten. Allerdings solltest du dich dann eher nicht für die Vogelbeobachtung auf einer Hallig entscheiden, denn dabei begegnest du logischerweise nur recht wenigen anderen Menschen.

Willst du im Gap Year wirklich gute Flirtchancen haben, solltest du zwei Punkte beherzigen:

Erstens darfst du nicht menschenscheu sein und am besten dorthin gehen, wo wirklich etwas los ist. Zweitens gilt: Gemeinsames Engagement schweißt zusammen. Das kann freilich auch bei einem Praktikum in einem Unternehmen sein, gilt aber insbesondere bei sozialen Projekten. Hier könnt ihr euch von eurer besten Seite kennenlernen und beweist euch einen hohen Sinn für Altruismus. Und genau der ist es, der oftmals für den entscheidenden Funken sorgt. Ob sich daraus die große Liebe entwickelt, gilt es dann noch herauszufinden.

Übrigens: Wenn euer Gap Year mehrere Stationen hat, die aber noch nicht komplett durchgeplant sind, könnte eure Reise von nun an zu zweit weitergehen.