Mein Gap Year in Dänemark

Manche halten Danmark für ein irgendwie widersprüchliches Land. So beschreibt das dänische Wort „hyggelik“ etwas, das sich mit dem deutschen Begriff „gemütlich“ nur unzureichend beschreiben lässt. Die Dänen wollen sich einfach rundum wohlfühlen in ihrer Umgebung. Darum ist das skandinavische Land auch toll herausgeputzt, ohne dabei steril zu wirken. Umgekehrt werden die Dänen selbst manchmal als etwas kühl und distanziert wahrgenommen. Doch das ist kaum mehr als ein Klischee. Wenn du dich auf die dänische Lebensart einlässt und dich selbst als offen und nahbar präsentierst, kannst du hier recht schnell Anschluss finden.

Sind dänische Frauen die schönsten der Welt?

Sicher liegt diese Frage im Auge des Betrachters. Wenn du eher auf dunkelhäutige Damen stehst, ist die Auswahl in Danmark eher gering. Zwar sorgen Zuwanderer aus anderen Ländern und Regionen dieser Welt mittlerweile für ein etwas gemischteres Straßenbild. Die meisten Däninnen sind allerdings nach wie vor groß, blond und begeistern mit ihren hohen Wangenknochen nicht nur die einheimischen Männer.

In diesem Wissen versuchen die meisten Däninnen auch gar nicht erst, die Männerwelt mit einem atemberaubenden Styling zu umgarnen. Zwar legen die Damen hier durchaus Wert auf ein ansprechendes Äußeres und geben gerne auch etwas mehr Geld für Kleidung aus. Extrem hohe Stilettos oder andere frivole Kleidungsstücke siehst du an den Däninnen aber eher selten. Sportlicher Chic ist eher „typisch dänisch“ und unterstreicht ganz nebenbei auch das Selbstverständnis der dänischen Frauen: Sieh‘ her, ich bin sportlich, knackig, gesund und fit und habe es gar nicht nötig, dies durch extravagante Kleidung zu unterstreichen. Im ersten Moment ist das für Fremde zwar etwas gewöhnungsbedürftig. Umgekehrt gilt aber auch: What you see is what you get. Ohne irgendwelches Blendwerk musst du nicht befürchten, dass du nach einer heißen Nacht angesichts der ungestylten Dänin an deiner Seite einen Schock bekommst.

Worauf solltest du achten, wenn du eine dänische Frau kennenlernen willst?

Fast alle Dänen sind Meister im Understatement. „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“? Vollkommen abwegig, auf eine solche Art und Weise mit eigenem Hab und Gut zu protzen. Gleiches gilt für berufliche erfolge, akademische Ränge oder Adelstitel. Einer Dänin kannst du als Professor Doktor von und zu nicht imponieren. Kein Wunder, dass man sich dort insgesamt auf die lockere Du-Form verständigt hat, von der sich nicht einmal das Königshaus ausschließt.

Was dänische Frauen aber anerkennen, sind Charme, Eloquenz, Aufgeschlossenheit, ein breit gefächertes Interesse und Bildung, die sich auf das Herz wie auch auf den Verstand beziehen sollte. Aktive, fröhliche, sportliche Männer haben gute Karten, langweilige Stubenhocker indes bleiben in Danmark oftmals einsam. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Däninnen also gar nicht so sehr von den deutschen Frauen.

Wie kannst du eine dänische Frau kennenlernen?

Im Prinzip funktioniert es in Danmark genauso wie in anderen Ländern auch. Flirten kannst du im Supermarkt genauso wie in der Kneipe oder am Strand. Allerdings mit der Einschränkung, dass viele Dinge, die anderswo als legitime Hilfsmittel zum Flirten gelten (zum Beispiel ein schönes Auto oder ein besonderes Styling), in Danmark oft als Blendwerk betrachtet werden. Sofern du dich zu den eher schüchternen Männern zählst, entsteht so also eine zusätzliche Schwierigkeit. Jetzt kann eine Dating App, wie z.B. Tinder,  besonders hilfreich sein, denn damit kannst du ganz bequem von unterwegs oder aus dem Zimmer deines Hostels heraus drauflos flirten. Auch wenn du es nur auf einen One-Night-Stand abgesehen hast. Und da sich viele Männer mit dem Online-Flirt extrem schwertun, kannst du mit einer offenen, freundlichen und charmanten Art jetzt eine Menge Punkte sammeln. Ein besonderer Vorteil ist freilich, dass Danmark ein flächenmäßig eher kleines Land ist. Damit steigt die Chance, dass du über die App in relativer Nähe spannende Kontakte findest.

Det fungerer i princippet både i Danmark og i andre lande. Du kan flirte i supermarkedet såvel som i puben eller på stranden. Men med den begrænsning, at mange ting, der anses for at være legitime flirtehjælpemidler andre steder (for eksempel en god bil eller en bestemt styling) ofte betragtes som en vildfarelse i Danmark. Hvis du tæller dig selv blandt de mere beskedne mænd, så skaber dette et ekstra problem. Nu kan en dating app være særlig nyttig, da det lader dig let flirte på farten eller ud af vandreres værelse. Selv hvis du kun søger en engangsknald. Og med mange mænd kæmper med online flirtation, kan du nu tjene mange point på en åben, venlig og charmerende måde. Selvfølgelig er en særlig fordel, at Danmark er et relativt lille land med hensyn til område. Dette øger chancen for, at du vil finde spændende kontakter via appen i nærheden.

Have det sjovt flirtende!