Safety first: So wird dein Gap Year auch in erotischer Hinsicht zum Erfolg

Ein Gap Year bedeutet für dich eine Auszeit vom sonstigen Alltag. Wahrscheinlich ist ein Lebensabschnitt für dich zu Ende gegangen und du freust dich darauf, endlich einmal durchatmen zu können. Außerdem hast du jetzt die Gelegenheit, Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Du kannst dich ausprobieren, neue Facetten an dir entdecken und jede Menge Spaß haben. Letzteres freilich auch in erotischer Hinsicht, sofern du hier keine unnötigen Risiken eingehst.

Spontaneität kontra Sicherheit?

In gewisser Weise kennst du das bereits von zu Hause: In der Kneipe, auf der Party oder an ganz anderer Stelle entwickelt sich ein vielversprechender Flirt. Chance und Risiko halten sich jetzt noch die Waage. Noch kannst du dich aus der Affäre ziehen, bevor sie begonnen hat. Oder dich auf ein Sextreffen einlassen, das zwar mit prickelnder Erotik lockt, aber eventuell auch sehr gefährlich sein kann.

Diese Gefahr ist umso größer, je fremder und unsicherer du dich in deiner Umgebung fühlst. Kriminelle, die dich bestehlen wollen oder andere böse Dinge mit dir vorhaben, erkennen solche Unsicherheiten bereits in deinem Blick. Wenn du das Wagnis trotzdem eingehen willst, solltest du dich von einer Vertrauensperson „covern“ lassen. Optimal ist es, wenn du eine einheimische Person an deiner Seite hast, die eine solche Situation überblicken kann und dich womöglich bremst, wenn die Sache stinkt. Er oder sie sollte auch wissen, wo du dich mit wem aufhältst und wie du erreichbar bist. Generell gilt natürlich: Ein Hotel ist ein besserer gemeinsamer Rückzugsort als eine Privatwohnung.

Übrigens kann eine erotische Dating App eine tolle Alternative zum Spontanflirt in der Cocktailbar sein. Denn beim Flirt über die App lernst du jemanden erst einmal aus der Distanz kennen und tankst eine Menge Sicherheit und Selbstvertrauen, bevor ihr euch erstmalig begegnet.

Das erotische Abenteuer mit irgendwelchen weitergehenden Geschäften zu verknüpfen, ist natürlich ein absolutes Tabu! Weder solltest du dich zu einer Geldzahlung oder einer Gefälligkeit verpflichten noch eine solche selber einfordern. Denn erstens sind derlei Geschäfte eine Sache für das Rotlichtmilieu, zweitens darf keiner der Beteiligten ausgenutzt werden. Schlimmstenfalls kann es sogar sein, dass du an dieser Stelle mit den Gesetzen des Landes in Konflikt kommst, ohne es vorher zu ahnen.

Gummi ist Pflicht!

Es gibt nur eine Möglichkeit, dich beim Sex mit dir fremden Menschen vor ungewollter Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten zu schützen: Das Kondom. Die Pille schützt bekanntlich nicht vor irgendwelchen fiesen Bakterien, Viren oder Pilzen. Gleiches gilt für einen Aidstest, auch wenn er wirklich tagesaktuell sein sollte. Denn wie der Name bereits sagt, stellt dieser Test nur fest, ob eine HIV-Infektion vorliegt. Über andere mögliche Erkrankungen, etwa Chlamydien, Tripper oder Pilzinfektionen informiert er allerdings nicht. Klar ist aber auch, dass du nichts davon als Erinnerung an ein Abenteuer aus deinem Gap Year mitnehmen möchtest.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, sorgst du selber vor. Wenn du selber Kondome dabeihast, weißt du auch um deren Beschaffenheit und Sicherheit. Dann ist auch wirklich alles hygienisch und die Gummis werden weder defekt noch abgelaufen sein. Falls dein/e Flirtpartner/in nicht damit einverstanden ist, dass ihr deine mitgebrachten Gummis verwendet, solltest du lieber auf das erotische Abenteuer verzichten.